Seitenaufrufe

Freitag, 17. Februar 2023

Schneeschuhwanderung Perneckerkogel (1.080m) Eiskogel (1.07m)

 In Steinbach am Ziehberg gibt es eine Sonnseite und eine Schattseite. Ich habe mich für meine Schneeschuhwanderung für die Sonnseite bzw. den Perneckerkogel und den Eiskogel entschieden. Als Ausgangspunkt habe ich den Parkplatz beim Friedhof neben der Kirche gewählt. Zuerst geht es auf einem Wanderweg bis in die Nähe des GH Krapfenmühle und dann auf der Asphaltstraße in Serpentinen hinauf beis zum Eder Gehöft. Weiter geht es auf einer Forststraße in den Moargraben, Weg. Nr. 23, in den Wald hinein. Die Schneeschuhe sind noch am Rucksack, als mir zwei Wanderer talwärts kommend entgegen kommen. Sie berichten mir, dass sie weiter oben umdrehen mussten, weil sie im Schnee bis zu den Knien eingebrochen sind. Jetzt war ich froh, dass ich die Schneeschuhe auf den Rucksack geschnallt habe.

Steinbach am Ziehberg mit seinem Hausberg dem Mittagsstein im Hintergrund.

Dieses schöne Marterl befindet sich am Anfang des Wanderweges in den Moargraben 

Im Hintergrund der mächtige Traunstein. Der linke Gipfel ist der Hochsalm.

Auf ca. 900m musste ich dann die Schneeschuhe anlegen, weil ich immer mehr in den Schnee einbrach und das Fortkommen im doch ziemlich steilen Wald sehr mühsam war. Mit den Schneeschuhen ging es wieder leichter und ich erreichte recht bald den Eiskogel. Ich bin aber gleich weiter vom Eiskogel ein Stück hinunter und dann in einem Bogen links Richtung Perneckerkogel marschiert.  In der Senke zwischen Eiskogel und Perneckerkogel befindet sich das weithin bekannte Ederbild, welches angeblich häufig von Frauen mit Kinderwunsch aufgesucht wird.

Das Ederbild

Die Geschichte zum Zustandekommen des Ederbildes

Vom Ederbild sind es nur mehr 20 Minuten bis zum Perneckerkogel. Aussicht gibt es am Perneckerkogel keine, weil man rundum von Bäumen umgeben ist. Beim Gipfelkreuz befindet sich aber ein schönes Sonnenbankerl.

Ein Gipfelbuch gibt es aber schon am Perneckerkogel.

Trotz Wald finden wärmende Sonnenstrahlen zu dem schönen Bankerl.

Hier am Gipfel sind noch weitere Wandermöglichkeiten ausgeschildert.


Nach einer kurzen Rast mache ich mich wieder auf den Rückweg Richtung Eiskogel. Beim Ederbild nehme ich jetzt die Spuren direkt zum Eiskogel auf. Der Eiskogel ist ein sehr schöner Aussichtsberg mit Blick auf Pfannstein, Kremsmauer bis zum Sengsengebirge und Toten Gebirge.

Der Blick Richtung Süden mit dem Großen Priel im Hintergrund.

Mehr Richtung östlich im Hintergrund das Sengsengebirge mit dem Hohen Nock.

Für den weiteren Rückweg habe ich mich für die freien Wiesenhänge der Sonnseite entschieden. Dazu folge ich anfangs dem Wanderweg der von der Sonnseite herauf führt. Im Wald musste ich allerdings den markierten Weg nach rechts verlassen, bis ich zu dem freien Wiesenhang hinunter zum GH Krapfenmühle kam. Es war ein Genuss in den prallen Sonnen mit den Schneeschuhen nach unten zu stapfen.

Dieser schöne Wiesenhang endet weit unten bei einem Bauernhaus 

Anscheinend hat hier oben einer seinen Wohnwagen vergessen. Im Hintergrund der schneebedeckte Nockgipfel.

Der Blick hinüber zum Übergang nach Kirchdorf, wo sich das Gassnerkreuz befindet. Darüber der Schabenreitnerstein, Herrentisch und Pfannstein, dazwischen die Gradnalm.

Beim oben erwähnten Bauern gelange ich auf den Güterweg auf dem ich vorbei am GH Krapfenmühle nach ca. 4 Std., 600 Hm u. 11km wieder meinen Ausgangspunkt erreiche.

Tourdaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen