Seitenaufrufe

Montag, 30. Januar 2023

Skitour Glasenberg (971m)

 Der Glasenberg bei Maria Neustift ist das letzte Familienschigebiet in der näheren Umgebung von Steyr das bei ausreichender Schneelage am Wochenende geöffnet hat. Unter der Woche zieht es viele Tourengeher für ein paar Stunden bzw. Anstiege hierher. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um mit Tourenschi auf den Glasenberg zu gelangen. Von Sulzbach ein etwas längerer Anstieg mit ca. 400 Hm. Dann vom Pechgraben aus mit Start beim Campingplatz Unterbuchschachner. Ich habe mich heute für die kürzeste Variante mit Start von der Glaserhütte entschieden. Als ich gegen 10 Uhr wegging zeigte sich sogar die Sonne und eine wunderschön verschneite Winterlandschaft.

Start bei der Glaserhütte ca. 770m

Herrliche Winterlandschaft

Beim ersten und zweiten Anstieg bin ich nach dem 1. Aufschwung links einer Forststraße in den Wald gefolgt und man gelang dann von der Pechgrabenseite auf den Glasenberggipfel. Ein schöner Anstieg, speziell wenn Liftbetrieb ist sehr empfehlenswert.

Bei diesem markanten Hochstand verlässt man die Piste und folgt der Schispur in den Wald hinein.

Leider hat es schon sehr bald zugezogen und der Wind legte kräftig zu.

Das Gipfelkreuz auf ca 980m.

Der 3. Anstieg führte mich von der rechten Seite, großteils über das Schigebiet auf den Gipfel. Im Süden lagen noch Föhnwolken, jedoch vom Norden näherte sich mit sturmartigen Windböen die Schlechtwetterfront.


Sonnenbank mit aussichtsreichen Gipfelpanorama


Nach drei Anstiegen und ca. 600 Hm habe ich wieder die Heimfahrt angetreten. Für eine Halbtagesschitour ist der Glasenberg jedenfalls sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen