Seitenaufrufe

Montag, 28. Dezember 2015

Mittagstein - Raukogel (1.423m)

Die heurige Abschlusstour führt mich bei frühlingshaften Wetter noch einmal auf den Mittagstein oder Raukogel. Diesmal habe ich mich für die Rundtour mit Aufstieg über das Gschlachtl und den Abstieg zur Wolfswiese entschieden.

Direkt bei der Kirche in Steinbach am Ziehberg biegt man links in den Spießengraben ab und fährt bis zum Ende der Asphaltstraße mit Parkplatz hinauf. Von dort folge ich dem markierten Wanderweg bis zu einer Forststraße. Bei der dortigen Wegtafel "Übers Gschlachtl" folge ich dann dieser Markierung und es geht schön durch den Wald hinauf auf einen Kamm der sich dann zum Mittagstein hin zieht.

Blick vom Gschlachtl hinunter nach Steinbach am Ziehberg. Ende des Jahres bekommt dieser Ort nicht mehr viel Sonne ab.

Im Hintergrund die Kremsmauer. Links davon der Pfannstein. 

Blick hinüber zum Hochsalm

Es sollte eigentlich Winter sein, da heute der 28. Dezember am Kalender steht. Doch heute ist auf dem Gipfel davon überhaupt nichts zu merken. Im Hemd genieße ich die Wärme und die Jause mit Gipfelbier.

Der Traunstein im Zoom der Fotokamera

Ein schöner Gipfel

Der Blick zu unseren Hausbergen Dürres Eck bis Schobersetein

Den Kamm vom Mittagstein zum Pfannstein werde ich wohl auch einmal beschreiten müssen.

Es war nicht viel los am Gipfel.

Am Kasberg liegt etwas Schnee, aber zum Schi fahren auch zu wenig.

Richtung Kirchdorf ist alles grün.

Vom Gipfel steige ich dann den markierten Weg hinunter über die Wolfswiese und Zimmerten Brunnen zum Ausgangspunkt.

Tourdaten: Streckenlänge ca. 5,5km und ca. 550 Hm.

http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen