Seitenaufrufe

Montag, 17. Juli 2017

Großer Pyhrgas via Bad Haller Steig (2.244m)

Um ca. 06:00 Uhr parke ich am Parkplatz bei der Grosshütte in Oberweng oberhalb von Spital am Pyhrn (ca. 1.000m). Zunächst geht es den gut beschilderten Wanderweg über die Holzeralm zur Gowidlalm (1.375m). Es ist 07:00 Uhr und deshalb noch kein Betrieb in der Hütte.

Blick von der Grosshütte Richtung Prielgruppe

Mein Ausgangspunkt die Grosshütte. Der Bosruck bekommt die ersten Sonnenstrahlen ab.

Der gewaltige Gebirgsstock des Gr. Pyhrgas. Das Holzerkar bekommt noch kein Sonnenlicht ab.

Die Gowidlalm ist ein beliebtes Ziel für Wanderer

Somit geht es gleich weiter und ich folge der Beschilderung Richtung kl. Pyhrgas. Wenige Gehminuten nach dem Hüttenkreuz beginnt der markierte Bad Haller Steig. Der Steig zieht sich unterhalb des Kl. Pyhrgas in das hintere Holzerkar hinauf. Der markierte Weg führt über ein Geröllfeld zu den Felsabbrüchen des Großen Pyhrgas. Bei einem Unterstand mache ich eine kurze Pause und sehe mir den weiteren Verlauf des Bad Haller Steiges an.

Bald ist das Holzerkar erreicht

Im hinteren Holzerkar muss ich noch dieses steile Geröllfeld bis zu einem Unterstand überwinden.

Von dem Unterstand führt der Steig zunächst in NW Richtung auf den Nordgrat hinauf

Der Blick vom Nordgrat hinunter in das gewaltige Holzerkar. Im Hintergrund sieht man den Scheiblingstein. 

Jetzt geht es auf dem teilweise mit Stahlseilen gesicherten Nordgrat hinauf auf das Gipfelplateau des Gr. Pyhrgas.

Am Nordgrat Richtung Gipfel

Am Nordgrat Richtung Gipfel

Am Nordgrat Richtung Gipfel

Der Gipfel ist erreicht.

Es dürfte wahrscheinlich am Montag liegen, dass überraschend wenig Leute am Gipfel sind. Die Fernsicht am Gr. Pyhrgas ist großartig.

Obwohl der Gr. Pyhrgas ein beliebter Gipfel ist, treffe ich heute wenig Leute an.

Der Blick Richtung Ennstal. Im Vordergrund der Bosruckstock, dahinter Grimming und Dachstein.

Blick Richtung Gesäuse.

Der Dachstein im "Zoom". Davor der Angerkogel.

Warscheneckstock

Prielgruppe

Nach dem Eintrag in das Gipfelbuch, dem Genuß eines Gipfelbiers und der Gipfeljause genieße ich noch eine Zeit lang die entspannende Ruhe auf diesem schönen Berggipfel.
Zurück geht es nicht über den Aufstiegsweg, sondern hinunter zur Hofalm und von dort zurück zur Grosshütte.

Am Weg hinunter drehe ich mich noch einmal um und sehe, dass jetzt doch mehr Leute Richtung Gipfel unterwegs sind.

Bosruck

Der Sattel beim Lugkogel. Links kann man Richtung Bosruckhütte absteigen. Ich wende mich aber rechts und erreiche nach ca. 15 Min. die wunderschön gelegene und bewirtschaftete Hofalm.

Blick auf die Hofalm, dahinter das weite Becken des Garstnertales mit dem Sengsengebirge


Auf der Hofalm stärke ich mich noch einmal für den letzten Abschnitt meiner heutigen Bergtour.
Von der Hofalm hat man noch einmal einen schönen Ausblick auf den Gr. Pyhrgas.

Die Speisekarte der Hofalm mit dem Großen Pyhrgas im Hintergrund.

Ca 1.000 Mm sind es von der Hofalm bis zu Gipfel des Gr. Pyhrgas

Ca. 4km Forststraße sind es von der Hofalm bis zur Grosshütte, was also noch einmal eine große Herausforderung darstellt.

Mit diesem Spruch von der Hofalm möchte ich die Beschreibung einer wunderschönen Bergtour beschließen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen