Seitenaufrufe

Freitag, 10. April 2015

Schneeschuhwanderung auf den Lagelsberg (2.008m)

Durch die schon recht hohen Temperaturen und die gute Schneelage haben sich Leo und ich für eine Schneeschuhtour auf den Lagelsberg entschlossen.
Wir starten die Tour von der Kehre beim Parkplatz Rotbuchner (760 m) und folgen der Beschilderung Richtung Zellerhütte. Anfangs kommen wir bei geringer Schneedecke ohne Schneeschuhe gut vorran. Wir müssen jedoch nach ca. einer halben Stunde die Schneeschuhe anlegen und die Schneehöhe nimmt rasch zu. Bei der Materialseilbahn liegt schon ordentlich Schnee.

Aufnahme bei der Materialseilbahn. Da hat wohl jemand etwas verloren.

Ab der Materialseilbahn liegt ausreichend Schnee und wir mühen uns die Serpentinen bis zur Zellerhütte hinauf. Immer wieder genießen wir die Ausblicke zum Sengsengebirge und zur Prielgruppe.

Ein herrlicher Ausblick vom "Gott sei Dank Bankerl"

Nach ca. 2 1/4 Stunden ist die Zellerhütte (1.575m) erreicht und wir machen uns nach einer kurzen Pause auf den Weg zum Lagelsberg.

Wir folgen der sehr schön angelegten Schitourspur links von der Zellerschneise steil hinauf bis oberhalb der Baumgrenze, wo es wieder etwas flacher wird. Die Aussicht auf die Gipfel des Stodertales ist einfach grandios.

Torstein, Pyhrner Kampl, Schrocken

Die beiden Loigistäler

Von der Zellerhütte erreichen wir in ca. 1 Stunde den Gipfel des Lagelsberg.Am Gipfel bläst ein eisiger Wind und wir suchen einen windgeschützten Platz für eine Jause.

Die Gipfel der Prielgruppe sind noch tiefverschneit.


Aufnahme vom Gipfel Richtung Wascheneck

Nach einer kurzen Rast machen wir uns wieder auf den Rückweg. Mit den Schneeschuhen geht es auch recht flott in der Zellerschneise zurück zur Zellerhütte, wo wir eine längere Pause in der wärmenden Sonne einlegen.

Recht flott kommen wir wieder zur Zellerhütte, wo uns schon ein schönes Bankerl bei der Hütte erwartet

Eine Miniaturausgabe der Zellerhütte

Die Zellerhütte ist noch tief verschneit. Aber wir haben ein schneefreies Bankerl gefunden.
Nach einem ausgiebigen Sonnenbad bei frühlingshaften Temperaturen bewegen wir unsere müden Knochen wieder ins Tal.
Eine wunderschöne Frühjahrstour mit ca. 1.300Hm und einer Länge von ca. 12km.

http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen