Seitenaufrufe

Mittwoch, 22. April 2015

Geocache und Gipfel sammeln

Heute habe ich mir eine Geocachetour mit einigen Gipfeln im Kremstal vorgenommen. Ich fahre also mit dem Auto nach Micheldorf und weiter Richtung Steinbach120 am Ziehberg, wo ich beim Parkplatz Gassnerkreuz parke. Der Parkplatz weiter oben ist gesperrt.
Von dort geht es zuerst auf den Schabenreitnerstein (1.143 m). Der Weg ist schön beschildert und markiert. Nach ca. 1 St.15min. stehe ich auf diesem schönen Aussichtsgipfel.

Tourstart bei diesem Schönen Bildstock dem "Gassnerkreuz"

Am Schabenreitnerstein. Zwei Bankerl befinden sich an diesem sonnigen Gipfel.

Von hier sieht man meine weiere Route über den Herrentisch zum Pfannstein

Der Geocache auf dem Schabenreitnerstein war schnell gefunden und ich mache mich auf den Weg zum Herrentisch. Ich folge dazu einem nicht markierten, aber gut erkennbaren Steig hinunter zur Sattelhalt. Von dort folge ich nicht der Forststraße, sondern wandere auf dem schönen Jagasteig, auch dieser ist nur mit "Stoamandl" markiert, hinauf auf den Herrentisch (1.333m). Vom Herrentisch geht es ein Stück hinunter zum Versteck des GC "Gradnalm", den ich auch schnell gefunden habe.


Das provisorische Gipfelkreuz vom Herrentsich
So sieht ein Geocache Versteck aus, das mit GPS Koordinaten lokalisiert werden kann.
Vom Herrentisch quere ich oberhalb der Gradnalm zum Pfannstein (1.423m). Auf diesem Weg befindet sich noch der GC 150 Jahre Alpenverein. Diesen konnte ich jedoch nicht vorfinden, sondern nur seinen Befestigungsdraht am Baum. Auch der Geocache am Pfannstein wurde schnell gefunden. Aber hier gönnte ich mir eine längere Rast mit Jause und konnte mich dabei mit einem Wanderkollegen unterhalten.


Der Pfannstein bietet eine herrlichen Aussicht vom Traunstein bis zum Großen Priel
Der Geocache am Pfannstein hat mir auch sehr gut gefallen und wurde deshalb auch fotografiert.
Jetzt geht es vom Pfannstein Richtung Kremsmauer hinunter bis zum Sattel und wieder hinauf zum Rauen Kalbling (1.381m) und weiter zum Nackten Kalbling (1.368m). Den Nackten Kalbling ziert ein sehr schönes Gipfelkreuz und die Aussicht zu den Nordabbrüchen der Kremsmauer und Falkenmauer sind einfach beeindruckend.

Das schöne Gipfelkreuz des Nackten Kalbling mit dem Pfannstein im Hintergrund

Jetzt ist der Kasberg im Hintergrund

In der Bildmitte ist das Törl zu erkennen, dem Übergang zur Südseite der Kremsmauer

Vom Nackten Kalbling, wo ich mich auch beim Geocache verewigt habe, wandere ich zurück zum Rauen Kalbling. Hier befindet sich kein Gipfelkreuz, sondern nur ein Vermessungsstein und natürlich ein Geocache, der mir sehr gut gefallen hat.


Schneerosen am Rauen Kalbling
Eine wahre Schatztruhe steckt in dem Geocache

Nach dem Besuch des letzten Gipfels gehe ich zurück zur Gradnalm und gönne mir dort noch eine kurze Pause. Dann geht es auf der Forststraße hinunter zur Sattelhalt.


Auf der Gradnalm ist noch kein Betrieb.
Das Jagdhaus auf der Sattelhalt am Fuße des Herrentisch.

Von der Sattelhalt wollte ich eigentlich am Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt gehen. Doch leider bin ich hier einem markierten Steig, der gleich links abzweigt und steil nach unten führt gefolgt. Ich hätte früher einen Blick auf mein GPS machen sollen, dann wäre mir früher aufgefallen, dass ich Richtung Beilstein bzw. Steinbach/Ziehberg unterwegs war. So musste ich mich 150 anstrengende Hm durch einen steilen Waldhang hinauf plagen bis ich wieder zum richtigen Wanderweg kam. Von da an ging es problemlos zum Ausgangspunkt zurück.
Wichtig: Von der Sattelhalt der Forststraße (Wegtafel) folgen und nicht den links abzweigenden Steig benutzen.

http://www.gpsies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen