Seitenaufrufe

Dienstag, 10. März 2015

Schitour Kasberg (1.747m)

Mein Freund Franz hat mich zu einer Schitour auf den Kasberg eingeladen. Er war noch nie am Kasberg und ich habe ihn deshalb von dem Anstieg durch den Katzengraben gewarnt. Aber zu zweit ist mir der Katzengraben diesmal auch kurzweiliger vorgekommen.
Gestartet sind wir um 09:45 Uhr beim Parkplatz im Brunnental. In Klaus waren wir eigentlich überzeugt, dass wir die Schi ein Stück tragen werden müssen. Doch im Brunnental war die Schneelage noch ausreichend und wir konnten schon bei der Abzweigung des Wanderweges in den Katzengraben die Schi anschnallen. Auf einer geschlossenen Schneedecke ging es bergan.
Nach nicht ganz zwei Stunden war der Katzengraben geschafft und die Steyrerhütte erreicht.

Noch gute Verhältnisse im Katzengraben.

Die Steyrerhütte ist erreicht. Im Hintergrund der Rossschopf.

Wir ziehen rechts an der Steyrerhütte vorbei und gelangen in eine Mulde die zum herrlichen Ostkar, das sich zum Kasberggipfel hinauf zieht, führt. Dieser Abschnitt ist auf jeden Fall der Anstieg durch den Katzengraben wert.

Oberhalb der Steyrerhütte am Beginn der Mulde zum Ostkar

Zuerst mäßig ansteigend wird es im letzten Hang noch einmal richtig steil.

Franz wählte die direkte Linie durch das steile Ostkar. Mir war das zu anstrengend und ich schlängelte mich in Serpentinen hinauf.

Von der Hütte bis zum Gipfel brauchten wir, besser gesagt ich, etwa eine Stunde. Franz war aufgrund der direkten Linie etwas schneller am Gipfel.

Das herrliche Wetter ließ ein schönes Gipfelfoto zu.

Auch von der anderen Seite, dem Schigebiet kamen ein paar Schitourengeher zum Gipfel. Es war aber nicht viel los heute. Am Kasberg hat man jedenfalls eine tolle Aussicht zur Prielgruppe, vom Dachstein bis zu den Gesäusebergen, Haller Mauern und Sengsengebirge und hinunter Richtung Almtal.
Nach einer kurzen Rast folgte die Abfahrt durch das Ostkar. Der Schnee war teilweise herrlich aufgefirnt, aber stellenweise auch schon etwas weich. in schattigen Bereichen aber sogar noch pulvrig. Jedenfalls sehr gut zu fahren, trotz des eigentlich späten Aufstieges.

Überreste des Kyrillorkans und dahinter die Prielgruppe vom Großen zum Kleinen Priel.
Der Kasberg muss eigentlich jedes Jahr bestiegen werden. Heuer war ich eigentlich spät dran. Die herrliche Aussicht und das schöne Ostkar entschädigen auf jeden Fall den "Hatscher" durch den Katzengraben.

Tourdaten: Lt. GPS ca. 15km und 1.200hm.

http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen