Seitenaufrufe

Freitag, 27. Februar 2015

Schitour Grabnerstein (1.847m)

Der Grabnerstein ist ein viel besuchter Schiberg. Aufgrund der guten Wettervorhersage und der südseitigen Hangausrichtung hatte ich gute Chancen auf eine Sonnenschitour.. Beim Eintreffen am Buchauer Sattel befanden sich erst 2 Pkw am Parkplatz. Also die Schi angeschnallt und es konnte losgehen. Zuerst ein Stück die Foststraße entlang, jedoch verließ ich bald bei einer Kehre die Forststraße und folgte der Spur in den Wald hinauf. Ich stieg also nicht zur Grabneralm, sondern Richtung Ziemkogel auf. Dieser Weg führt nördlich des Ziemkogels vorbei in einen Graben und weiter nordwärts zum Gipfel. Die letzten Tage haben eine Neuschneeauflage von mindestens 30cm gebracht. Im schattigen Wald sah das ganze noch nach Pulverschnee aus. Im oberen Bereich führte der kalte Schnee leider zu einem lästigen Anstollen, was den Aufstieg nicht gerade erleichterte.

Am Weg Richtung Ziemkogel geht es ziemlich steil durch den Wald hinauf
Der Große Buchstein ist zum Greifen nahe.
Hochtor, Ödstein und Admonter Reichenstein

Beim Ziemkogel verläßt man die Baumgrenze und die Aussicht zu den Gesäusebergen ist herrlich.

 Nach 2 1/2 Stunden erreiche ich den schönen Schigipfel, auf dem man mit einem herrlichen Panorama für den Aufstieg belohnt wird.

Die Buchsteine und rechts davon die Hochtorgruppe

Der Blick zum Admonterhaus. Im Hintergrund der Grimming und der Dachstein.

Heute war trotzt des grandiosen Wetters nicht viel los am Berg

Ein weiterer Schiberg, der Mittagskogel und Natternriegel.

Alle haben die tolle Fernsicht genossen.
Es war am Gipfel etwas windig, weshalb sich der Aufenthalt auf eine kurze Jause und ein Gipfelbier beschränkte. Ich habe für die Abfahrt zur Grabneralm direkt den Gipfelhang gewählt, aber mich dabei ziemlich links an der Seite des Ziemkogel gehalten. Das Umfahren des Ziemkogel wäre heute wirklich die bessere Wahl gewesen. Bei der Abfahrt bemerkte ich, dass die Neuschneeauflage überhaupt keine Bindung zum harten Untergrund hatte. Im steileren Gelände sind auch einige kleinere Lawinen abgegangen. Ich gelangte aber ohne Probleme zur Grabneralm. Dort kaufte ich mir aus der bereit gestellten Kiste noch ein Bier, bevor ich auf der Forststraße ins Tal abfuhr.

Fast perfekter Pulver.

Vorsichtshalber bin ich den steileren Stellen ausgewichen

Im steilen Gelände haben sich kleinere Schneebretter selbständig gelöst

Die größeren Lawinenabgänge habe ich dann vom Dach der Grabneralm miterlebt.

Bier war Gottseidank auch noch in der Kiste

Es gibt nichts schöneres als an solchen Tagen die Natur zu genießen.

Der Grabnerstein, mit dem Aufstieg über den Ziemkogel und der Abfahrt zur Grabneralm, ist eine der schönsten Schitouren im Ennstal.

http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen