Seitenaufrufe

Freitag, 16. Januar 2015

Gscheidriedel auch Kreuzbauernspitz (1657m)

Meine 1. Schitour in diesem Winter führt mich von der Pyhrnpass Passhöhe hinauf zum Schigebiet der Wurzeralm. Aufgrund der geringen Schneelage habe ich diesen Startpunkt gewählt.
ich beginne mit der Tour beim Parkplatz zur Hintersteineralm. Dies ist der Ausgangspunkt für viele Tourengeher in dieses Gebiet, bzw. zum Angerkogel, Eisernes Bergl usw.
Vom Parkplatz weg geht es gleich auf guter Schneelage, die Straße ist nicht geräumt, hinauf zur Hintersteineralm. Dort gehe ich gleich rechts auf der Forstraße weiter und halte mich dann an die links abzweigende Spur. Ich muss einen Bach überqueren und es geht dann über freie Wiesen mäßig ansteigend aufwärts.

Parkplatz zur Hintersteineralm an der Phyrnpassbundesstraße

Hintersteineralm

Auf schönen Wiesenhängen geht es aufwärts mit schöner Aussicht zum Bosruck und den Haller Mauern

Ich folge der Schispur und gelange nach einem kurzen Waldstück zur sonnigen Plimalmhütte.  Nach der Hütte folge ich einer links abzweigenden Spur und gelange dadurch nicht direkt auf die Gameringabfahrt. Ich komme auf meiner Spur direkt zur Oberen Gameringalm. An der Hütte links vorbei weiter aufwärts bis man wieder zu einem kurzen Flachstück kommt. Jetzt befinde ich mich schon vor dem letzten Aufschwung auf den Gscheidriedel. Eine schäne Spur führt links zum Grat hinauf. Diesem folge ich dann an der Waldgrenze bis zum Gipfelrücken des Gscheidriedel.

Die Plimalm, ein schöner Rastplatz in der Sonne.
Nach der Plimalm kommt der Gscheidriedel bereits in Blickfeld

Den Gipfel ziert ein einfaches Holzkreuz

Man kann von hier sogar den Großen Buchstein sehen.

Ausblick zu den Gipfeln der Niederen Tauern.

Nach einer ausgiebigen Rast in der warmen Sonne mache ich mich auf zur Talfahrt. Ich fahre zuerst den steilen Hang direkt zur Gameringabfahrt hinuinter. Auf der Abfahrt fahre ich dann an der Oberen Gameringalm links vorbei bis zum Ende der rechts befindlichen Fangzäune. Dort verlasse cih die Schipiste rechts in den Wald hinein. Ich quere durch den Wald bis ich zu einem schönen freien Hang komme der mich wieder zur Aufstiegsspur hinunter führt. Nun fahre ich nahe der Aufstiegsspuren wieder zur Hintersteineralm und zum Parkplatz ab.



Die Schneelage hält sich noch in Grenzen aber trotzdem gute Bedingungen für diese Tour

http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen