Seitenaufrufe

Freitag, 12. Dezember 2014

3-Tausender-Tour - Dürres Eck (1.222m) Gaisberg (1.267m) Hochbuchberg (1.273m)

Nach den grauen Nebeltagen herrscht auch im Tal wieder einmal Sonnenschein. Da es immer noch nicht viel geschneit hat, steht heute Nachmittag wieder einmal die 3 Tausender-Gipfeltour am Programm.
Gestartet wird am Parkplatz Dorngraben. Zuerst geht es ein Stück der MTB-Strecke zum Pfaffenboden entlang, bis man zu einer Wegtafel die zum Dürren Eck weist kommt. Dort geht es rechts und auf dem gut markierten Steig mehrmals die Forstraße querend hinauf bis zu einem Sattel. Geht man hier nach rechts erreicht man eine wunderschöne Aussichtskanzel mit einem schönen Tiefblick in das Steyrtal.
Ich folge aber dem markierten Weg links hinauf zum Gipfel des Dürren Eck.

Der Weg vom Dorngraben liegt großteils im Schatten und es liegt ab ca. 800m Schnee

Dürres Eck mit Jause und Gipfelbier

Vom Dürren Eck folge ich dem markierten Weg ostwärts zuerst ab- dann wieder aufwärts zum Gaisberg.

Den Gaisberg ziert ein schönes Gipfelkreuz, welches immer beeindruckend im Sonnenlicht strahlt.

Die Pause am Gaisberg ist kurz und es geht jetzt noch Richtung Osten ein Stück am Kamm entlang, ehe man zum Pfaffenboden absteigt. Hier kommt man sehr Nahe an das Bergwerk heran und man sollte sich genau an die Markierungen halten.

Beim Abstieg zum Pfaffenboden find e ich diese Wegtafel, welche auf meine heutige Tour hinweist.

Am Pfaffenboden angelangt versuche ich noch einen dort seit kurzen ausgelegten GC zu finden. Dies war auch nicht schwer, denn die Spuren im Schnee haben sein Versteck verraten. Jetzt geht es den steilen Steig direkt vom Pfaffenboden hinauf  auf den Hochbuchberg. Der Steig ist zwar nicht markiert aber gut ausgetreten und nicht zu verfehlen.

Heute bin ich alleine am Hochbuchberg und ich kann nocht eine Weile die Ruhe bis zum Sonnenuntergang genießen.

Langsam verschwindet die Sonne hinter den Gipfeln des Toten Gebirges.

Das Warten hat sich gelohnt und es ist beeindruckend einen solchen Sonnenuntergang mitzuerleben.

Nachdem die Sonne am Horizont verschwunden ist, mache ich mich auf zum Abstieg. Da die Grünburgerhütte noch geschlossen ist steige ich direkt zur Brettmaisalmhütte ab. Von dort geht es zurück zum Parkplatz im Dorngraben.

http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen