Seitenaufrufe

Dienstag, 17. Januar 2023

ÖFFI-Tour Losenstein Großraming

 Laut Wetterbericht kehrt der Winter zurück, da heißt es das Schönwetter für eine Wanderung nützen. Öffi-Touren begeistern mich immer mehr und so habe ich mich für die Wanderung von Losenstein nach Großraming entschieden. Ich wollte mir nämlich den Weg von der Gscheid nach Großraming ansehen, da ich heuer von Garsten nach Admont den Klosterweg pilgern möchte und diesen Wegabschnitt nicht kenne.

Die Anreise mit dem Zug von Garsten nach Losenstein ist sehr angenehm und man kann sich im Zug schon für den Abmarsch bestens vorbereiten.

Bahnhof Garsten, der Zug wartet schon.

Kirche Losenstein von der Ennsbrücke aufgenommen

Das Wahrzeichen von Losenstein 

Blick zurück nach Losenstein

Noch einmal Losenstein kurz vor dem Hackerbauer

Vom Bahnhof Losenstein überquere ich die Enns und gehe bis zum Friedhof dort folge ich der Asphaltstraße am Hackerbauer vorbei hinauf bis zum Biohof Miesriegel. Von dort geht es dann auf Forstwegen hinauf zur Gscheid. Wegen Forstarbeiten war ein kurzes Stück vor der Gscheid sehr mühsam und gatschig. Auf der Gscheid treffen viele Wanderwege zusammen.

Biohof Miesriegel

Wegkreuzungspunkt Gscheid


Von der Gscheid wandert man auf einer schönen und sehr aussichtsreichen Forststraße Richtung Großraming, bevor man auf den Menweg trifft.







Der Menweg ist ein wunderschön angelegter Steig, der direkt zum Kreisverkehr der Eisenbundesstraße in Großraming führt. Man hat dabei wunderschöne Ausblicke in das Ennstal.

Blick zum Ennskraftwerk bei Großraming

Ennstal und im Hintergrund sieht man schon mein Ziel Großraming.

Großraming



Nach ca. 3 Std., 14 km und 500 Hm erreiche ich Großraming. Es ist nicht weit zum Bahnhof und es geht sich vor der Rückfahrt im nahegelegenen Gasthaus noch ein Mittagessen aus.


Sehr schöne Wanderung die ich sicher wieder machen werde, dann aber mit der Besteigung des Schiefersteins.


Tourdaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen