Seitenaufrufe

Mittwoch, 16. September 2015

Gamskogel (1.710m) Rohrauer Größtenberg (1.810m)

Bei herrlichen Wanderwetter ging es wieder einmal Richtung Sengsengebirge. Genauer gesagt in den Langen Graben. Diesmal waren der Gamskogel und der Rohrauer Größtenberg meine Ziele. Auch bei dieser Tour ist man großteils alleine unterwegs und für den Abstieg wählte ich wieder eine unmarkierte Route.

Unterhalb des Uwe Andrele Biwak stieg ich diesmal rechts zum Gamskogel auf, den ich auch recht schnell erreichte.

Holzkreuz am Gamskogel

Blick zurück auf den Hochsengs

Vom Gamskogel geht es auf dem Sengsengebirge Höhenweg zuerst in eine Senke und dann hinauf auf den Rohrauer Größtenberg. Wen die Latschen nicht stören, wird diese Tour sicher gefallen. Die Aussichten zu den umliegenden Gipfeln und die Tiefblicke in die Ramsau sind sehr beeindruckend.

Blick zu den "Perlen des Stodertales"

Gamskogel, Hochsengs, Schillereck, Kremsmauer und sogar der Traunsteingipfel sind zu sehen.

Das Ziel, den Rohrauer Größtenberg, erreicht

Bis zum Hohen Nock ist es noch ein langer Weg.

Blick in die Ramsau zum Schießplatz

Vom Größtenberg marschierte ich zurück bis zum Anstieg des Gamskogel von hier führt ein Jagasteig hinunter zur Kogleralm. Ich weiß zwar nicht ob ich auf dem Jagasteig oder Gamssteigen unterwegs war. Jedenfalls kam ich wohlbehalten auf der Kogleralm an und von dort ging es zum Langen Graben zurück. Zum Abschluss wurde noch der Teufelskirche am Beginn des Langen Grabens ein Besuch abgestattet.

Tourdaten: Streckenlänge ca. 15,6km und 1.370 Hm.

http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen