Seitenaufrufe

Montag, 27. Oktober 2014

Mannsberg (1.609m)

In den höheren Lagen ist in den vergangenen Tagen eine Menge Schnee gefallen. Bis 1.500m sollte sich aber noch ein Gipfel ausgehen. So entscheide ich mich für den Mannsberg in den Haller Mauern. In der Hoffnung, dass am Nationalfeiertag Wanderer auf den Mannsberg hinauf gespurt haben, fahre ich zum Biathlonzentrum Innerosenau bei Windischgarsten. Vom Parkplatz weg gehe ich zuerst auf der Forststraße und dann durch den Wald hinauf zur Laglalm. Auf der Laglalm liegt bereits eine geschlossene Schneedecke. Zu meiner Freude sehe ich, dass Steigspuren im Schnee Richtung Mannsberg führen. Diesen Spuren folge ich auch gleich. In der Zwischenzeit bin ich auch schon in der Sonne. Der Schnee ist aber hart und trägt mich sogar.

Die Laglalm liegt bereits in der Sonne. Von hier habe ich bereits mein Ziel den Mannsberg im Auge und es liegt schon reichlich Schnee.

Der Blick in die andere Richtung: Rechts der Wasserklotz, links der Große Größtenberg

Von der Laglalm geht es zuerst Richtung Laglkar, jedoch sehr bald kommt man zu einer Weggabelung. Links geht es zum Sepp Waller Steig Richtung Scheiblingstein. Ich gehe gerade aus und folge der Beschilderung zum Mannsberg.  Es geht jetzt ziemlich steil und direkt dem Gipfel entgegen. Der Schnee ist zwar hart, aber die vorhandenen Spuren erleichtern den Anstieg gewaltig. Die Aussicht von diesem Gipfel zu den Haller Mauern ist einfach grandios.

Beim Aufstieg zum Gipfel hat man einen schönen Ausblick in das Laglkar. Hinten der Langsteig und die Kreuzmauer.

Fast schon eine Winterbegehung heute. Im Vordergrund der Mitterberg und dahinter der Scheiblingstein.

Das Gipfelkreuz mit dem kleinen Pyhrgas. Rechts davon das Warscheneck und die Preilgruppe.

Im Eiskar liegt schon ordentlich viel Schnee. Der Kleine Pyhrgas und dahinter der Große Pyhrgas.

Re. unten liegt die Laglalm. In der Mitte der Schafkogel.

Es ist angenehm war in der Sonne und ich gedenke der beiden Opfer die am vergangenen Wochenende am Großen Pyhrgas abgestürzt und dabei ums Leben gekommen sind.
Steil geht es hinunter Richtung Laglalm. Es hat auch ein wenig aufgefirnt.

Auf der Laglalm genieße ich bei einer kleinen Jause die letzten wärmenden Sonnenstrahlen.


Der Mannsberg ist eine äußerst lohnenswerte Bergtour die nicht allzu viel Zeit beansprucht und man wird mit einem herrlichen Bergpanorama belohnt.

http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen