Seitenaufrufe

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Kleiner Pyhrgas (2.023m)

Die Wetterprognose verspricht einen herrlichen Herbsttag zum Wandern. Ich habe mir einen 2.000-er vorgenommen und die Anfahrt sollte nicht allzu weit sein. So kam ich auf den Kleinen Pyhrgas, den ich schon längere Zeit nicht mehr besucht habe.
Ausgangspunkt war diesmal Oberweng der Parkplatz bei der Jausenstation "Singerskogel". Ich habe nicht den direkten Weg zur Gowidlalm genommen, sondern den Weg über die Stephansberg- und Holzeralm. Dieser Anstieg scheint mir kurzweiliger und man benützt weniger oft eine Forststraße.

Das Holzerkar bekommt sehr wenig Sonne ab.

Kurz vor der Gowidlalm ein schöner Ausblick zum Warscheneckstock.

Als ich auf der Gowidlalm eintreffe herrscht dort bereits Hochbetrieb. Ich halte mich aber nicht auf und gehe nach einer kurzen Trinkpause gleich weiter Richtung Kleiner Pyhrgas.

Die Gowidlalmist nicht umsonst ein beliebtes Ausflugsziel.

Anfangs durch einen Lärchenwald und oberhalb der Baumgrenze bricht dann die wärmende Sonne durch.


Immer wieder muss ich Pausen einlegen, um die herrliche Fernsicht zu genießen. Diesmal das Tote Gebirge.

Jetzt kommt der Große Bruder ins Blickfeld, der Große Pyhrgas

Ein herrliches Platzerl für ein Foto.

Und hier ein Blick nach Windischgarsten und das Sengsengebirge bis zum Traunstein.

Der Gipfel ist heute gut besucht, aber es findet sich ein schöner Rastplatz in der warmen Herbstsonne.

Der Nachbar, der Scheiblingstein.
Beeindruckt von der herrlichen Bergkulisse.

Das Gipfelkreuz. Hinter dem Sengsengebirge liegt eine dicke Nebeldecke.

Das obligate Gipfelbier darf nicht fehlen.

Auch auf diesem Gipfel liegt ein Geocache, den ich vor dem Abstieg noch schnell logge. Dann gehts am Aufstiegsweg zurück zur Gowidlalm.

Das Hüttenkreuz der Gowidlalm


Durch das Hüttenkreuz

Wieder bei der Gowidlalm, hinten der Kleine Pyhrgas.

Zum Abstieg nehme ich den direkten Weg zum Parkplatz. Der Kleine Pyhrgas ist eine recht abwechslungsreiche Wanderung mit einem schönen Gipfel und einer gemütlichen Almhütte, bei der auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Weglänge ca. 12km und ca. 1.100 Hm.


http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen