Seitenaufrufe

Dienstag, 6. Mai 2014

Brandleck (1.725m) - Mayrwipfl (1.736m)


Ausgangspunkt dieser Tour ist der Wurbauerkogel in Windischgarsten. Die Auffahrt erfolgt von der Hengstpassstraße in Rosenau links  zum Wurbauerkogel. Gleich bei den 1. Häusern, Gehöft Kleiner (860m), parken und der Straße Richtung Haselsgatter folgen. Von dieser Straße zweigt links der markierte Schafsteig ab.

Vom Wurgbauerkogel ein kurzes Stück der Asphaltstraße Richtung Haselsgatter folgen.

Die Abzweigung "Schafsteig" ist kaum zu übersehen.

Auf dem Schafsteig gelange ich auf den Kleinerberg (1.287m). Der am Gipfel befindliche markante Sendermasten ist vom Garstnertal aus von weitem sichtbar. Ein schlichtes Holzkreuz zeigt uns den Gipfel. Gleich daneben befindet sich auch die Abflugrampe für die Paragleiter. Der Kleinerberg ist eigentlich ein schöner Aussichtsberg und leicht erreichbar.

Das Gipfelkreuz des Kleinerberg mit der schönen Aussicht zum Warscheneck.

Beim Gipfelkreuz befindet sich sogar ein Buch, wo man seinen Besuch eintragen kann.

Vom Kleinerberg geht es dann hinunter Richtung Haselsgatter. Vor dem erreichen des Haselsgatter folge ich der Beschilderung zum Leitersteig und gelange auf dem markierten Weg zum Blossboden (1.154m). Vom Blossboden folge ich einem Karrenweg durch den Wald steil hinauf zur Mayralm. Auf dem Almboden befinden sich die Steinreste einer verfallenen Almhütte. Ich überquere den Almboden und steuere auf den Mayrwipfel zu. Unterhalb des Mayrwipfel halte ich mich aber links und folge einem unmarkierten Weg. Der Weg ist aber gut ausgetreten und mit "Stoamandl" gekennzeichnet. Auf diesem Weg gelangt man direkt auf das Brandleck.

Der Blossboden. Hier zweigt der markierte Leitersteig ab. Ich folge dem Karrenweg.

Die verfallenen Grundmauern der Mayralm. Im Hintergrund der Mayrwipfl.
Der Gipfel des Brandleck. Die Schneereste rechts zeigen den Gipfel des Mayrwipfl.

Vom Brandleck hat man einen schönen Ausblick zum Gr. Größtenberg (re.) und Trämpl mit der Trämplwiese (li.)
Schön ist auch der Tiefblick zur Blumauer Alm und dem Bodinggraben.
Vom Brandleck führt ein Steig zum nahe gelegenen Mayrwipfl. Typisch für das Sengsengebirge ist der Mayrwipfl ein richtiger Latschenberg.

Eine kleine Spielerei mit der spiegelnden Sonnenbrille.

Das Gipfelkreuz ragt aus dem Latschenwald. Im Hintergrund die Gipfel der Haller Mauern.
Vom Mayrwipfl gehe ich durch das Latschenlabyrinth zur Mayralm hinunter.

Im Latschenlabyrinth.
Auf der Mayralm genieße ich noch einmal die Bergruhe und bewundere die schönen Blumen. Dann gehe ich am Karrenweg zum Blossboden.

Wieder bei der Mayralm angelangt.

Ohne Worte.
Vom Blossboden geht es dann am gut markierten Leitersteig zurück zum Wurbauerkogel.

Vom Leitersteig Richtung Wurbauerkogel. Re. der Bosruck und links der Gr. Pyhrgas
Mit einer Länge von 18km und 1.200 Hm eine anstrengende aber sehr aussichtsreiche Rundwanderung an den östlichen Ausläufern des Sengsengebirges.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen