Seitenaufrufe

Dienstag, 4. Februar 2014

Lagelsberg (2.008m)

Ausgangspunkt Vorderstoder Parkplatz Schafferteich:

Um 09:15 Uhr gehe ich vom Parkplatz weg und folge dem Wanderweg 291/201 Richtung Zellerhütte. Vom Parkplatz bis zur Talstation der Materialseilbahn zur Zellerhütte liegt praktisch kein Schnee. Ab der Materialseilbahn nimmt die Schneelage zu. Ich kann aber problemlos mit den Wanderschuhen gehen und somit bleiben die Schneeschuhe noch am Rucksack. Am "Halbzeit- und Gott  sei Dank Bankerl" vorbei erreiche ich um 10:44 Uhr die Zellerhütte.

Bei frühlingshaften Wetter wandere ich vom Parkplatz Schafferteich Richtung Zellerhütte.

Ab der Materialseilbahn nimmt die Schneedecke zu und es eröffnen sich die ersten Ausbliche Zum Sengsengebirge.

Vom Gottseitank Bankerl sind es nur mehr 30 Gehminuten zur Zellerhütte ..

.. und man kann auch die Ausssicht zur Prielgruppe genießen.

Die Zellerhütte ist erreicht. Leider ist sie heute geschlossen.

Bei der Zellerhütte werden nach einer kurzen Trinkpause die Schneeschuhe angelegt. Die Schneedecke trägt und es geht recht gut voran. Die Zellerschneise ist hier von den Tourengehern schon sehr zerfahren. Nach dem steilen Anstieg durch den Wald erreiche ich endlich baumfreies Gelände und kann die Sonnenstrahlen genießen.

Ab der baumfreien Zone weisen diese Stangenmarkierungen den Weg weiter bis zum Warscheneckgipfel.

Immer wieder fällt der Blick auf die herrlichen Gipfel der Prielgruppe.

Schon bald sehe ich das Gipfelkreuz des Lagelsberg und ich steige durch die heuer nur spärlich mit Schnee bedeckten Latschen zum Gipfel an, wo ich gegen 12:30 Uhr eintreffe.

Ausblick vom Lagelsberg Richtung Warscheneck, Torstein und Pyhrner Kampl

Blick zur Prielgruppe

Blick Richtung Osten zu den Gipfeln der Haller Mauern

Lagelsberg.

Am Gipfel weht jedoch ein kräftiger Wind und es ist bitterkalt. Nach ein paar Fotos geht es deshalb wieder nach unten in windgeschützte Bereiche, wo es gleich wieder angnehm warm ist. Über die Zeller Hütte geht es wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Wieder bei der Zellerhütte.

Schneerosen

Ein wichtiger Hinweis.

Und weider im Tal.

http://www.gpsies.com/map

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen