Seitenaufrufe

Dienstag, 6. August 2013

Mittagstein (1.260m) Hochsalm (1.405m)

Heute steht eine Wanderung mit Ausgang von Steinbach am Ziehberg am Plan. Die Wanderung führt mich auf zwei bewaldete Berggipfel auf dem vom Pfannstein Richtung Scharnstein verlaufenden Bergrücken.
Im Ort von Steinbach am Ziehberg biege ich bei der Kirche links ab und fahre auf einem Güterweg bis zu einem Parkplatz. Dort beginnt der Weg zum Mittagsstein. Ich starte um 07:30 Uhr.

Beim Tourstart zeigen sich noch Reste nächtlicher Gewitterwolken.

Am Weg Nr. 14/20 geht es zuerst leicht ansteigend in den Spießergraben hinein. Der Weg führt dann in einer Rinne steil im sogenannten Schartenries bergwärts und man gelangt zu einem Hochmoor, der Wolfswiese.

Die Hütte bei der Wolfswiese. Hier zeigen Wegtafeln die weiteren Wege.

Ich nehme den Weg Richtung Mittagsstein. Es geht zuerst durch den Wald und später durch Latschengassen zum Gipfel, den ich um ca. 09:00 Uhr erreiche. Der Gipfel bietet eine großartige Aussicht zum Priel, Traunstein und nach Steinbach/Ziehberg.

Steinbach am Ziehberg vom Mittagsstein aus.

Mittagsstein

Blick zum Großen Priel

Nach einer kurzen Gipfelrast wandere ich am Aufstiegsweg durch die Latschen bis zum Wald zurück und dann am bewaldeten Kamm zum "Zimmerten Brunnen".

Beim "Zimmerten Brunnen" Ein Weg führt auch direkt von der Wolfswiese herauf.

In der kleinen Holzkapelle befinden sich schöne Marienverehrungen.

Die Geschichte zu dieser kleinen Kapelle.

Von diesem schönen Wallfahrtsort geht es in NW Richtung dem Kamm folgend zum Hochsalm, wo ich um ca. 11.40 Uhr eintreffe. Lustig sind die Aufschriften auf den Wegmarkierungen.

Kurz vor dem Hochsalm

Das Gipfelkreuz ist schon zu sehen

Gott sei Dank

Am Gipfel des Hochsalm

Auch dieser Gipfel bietet eine herrliche Aussicht zum Traunstein oder hinunter nach Scharnstein.
Nach einer etwas längeren Gipfelrast gehe ich zuerst am Kamm nach NWweiteer, wo ich zu einer markanten Abzweigung komme. Hier führt ein Weg von Scharnstein auf den Hochsalm herauf.

Blick vom Hochsalm zum Traunstein und Höllengebirge

Scharnstein

Abzweigung Richtung Scharnstein

Von dieser Wegkreuzung gehe ich am Weg Nr. 437 einmal die Forststraße querend durch den Wald bis zur 2. Forststraße. Auf dieser wandere ich zurück zur Wolfswiese und weiter zu meinem Ausgangspunkt.

http://www.gpsies.com/map

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen