Seitenaufrufe

Dienstag, 9. Juli 2013

Rotgsol (1.560m)

Ausgangspunkt: Anfahrt von Molln durch die Breitenau in den Bodinggraben. Bis 09:00 Uhr ist eine Zufahrt bis zum Parkplatz beim Jagdhaus Bodinggraben möglich. Dies verkürzt die Tour um ca. 1 Stunde Gehzeit.
Tourstart ca. 07:30 Uhr
Vom Parkplatz gehe ich zuerst Richtung Blumauer Alm. Kurz nach  dem Forsthaus gehe ich nach rechts auf der Forststraße zur verfallenen Zaglbauernalm. Ich überquere die Almwiese ziemlich gerade aus zum Wald hinauf, wo eine markante Stelle in den schönen Buchenwald führt. An dieser Stelle beginnt ein mit "Stoamandl" markierter Jagasteig der durch den felsdurchsetzten Wald nach oben führt. Oben führt der Steig auf freies Gelände hinaus und man erkennt den 1. Gipfel, das Haderlauskögerl (1.547m).

Das Gipfelkreuz des Haderlauskögerls, links die Nordabbrüche des Hohen Nock, rechts der Rotgsol.


Der Rotgsol"Gipfel".
Vom Haderlauskögerl sind es nur wenige Gehminuten bis zum Rotgsol. Den Rotgsol ziert ein markantes Holzgipfelkreuz, welches auch als Fotomotiv herhalten musste. Den Gipfel erreiche ich um ca. 10:30 Uhr.

Ein eher seltenes Gipfelkreuz

Auf diesem einsamen Gipfel lässt sich die Ruhe richtig genießen. Selten wird man auf diesem Gipfel jemanden antreffen. Nach einer ausreichenden Gipfelrast geht es weglos in nordwestlicher Richtung durch einen Windwurf zu der von oben sichtbaren Forststraße hinunter. Es ist hier auch bald die Abzweigung des Wanderweges zur Polzalm zu erkennen.

Durch diesen Windwurf geht es zu der Forststraße hinunter.

Auf der Forststraße angekommen folge ich dem Wanderwg Richtung Polzalm und gehe vorher noch rechts zur Sonntagmauer (1.497m) hinüber. Von dort gehe ich den gleichen Weg zurück und gelange schließlich um ca. 13:15 Uhr zur bewirtschafteten Polzhütte auf der Feichtaualm.

Die bewirtschaftete Polzhütte.
Von der Polzalmhütte wandere ich schließlich auf dem markierten Weg zur Umkehrhütte, Blumaueralm, zum Ausgangspunkt hinunter.
Eine einsame, aber landschaftlich sehr schöne Wandertour. Man sollte jedoch die Länge von ca. 18km nicht unterschätzen.

Das wunderschöne Forsthaus im Bodinggraben.




http://www.gpsies.com/map

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen