Seitenaufrufe

Dienstag, 9. Mai 2023

Donau Ameisberg MTB Tour 2

 Heute fahre ich mit dem Auto und dem MTB am Heck in das hügelige Mühlviertel nach Lembach. Dort starte ich zu der gut mit roten Tafeln als 2 ausgeschilderten Tour.

Im Hintergrund Hofkirchen im Mühlkreis und rechts davon der Ameisberg

Blick nach Putzleinsdorf

Putzleinsdorf

Ortsplatz von Putzleinsdorf

Nach Lembach erreiche ich fast ohne Asphalt über schöne Wiesen- und Feldwege die Ortschaft Putzleinsdorf. Nach Putzleinsdorf geht es weiter fast immer querfeldein Richtung Süden der Donau entgegen. Immer ansteigend geht es hinauf zur Ortschaft Dorf die Oberhalb der Donauschlinge liegt und von hier heroben auch zu sehen ist. Nach Dorf geht die Straße in einen steilen Trail über der hinunter zum Donauradweg führt.

Im Mühlviertel geht es halt immer bergauf und bergab, aber dafür ist man auf schönen Wegen unterwegs.

In Obergberg/Mkr. habe ich diesen Froschkönig fotografiert.

Nach der Trailabfahrt lande ich direkt am Donauradweg


Am gegenüberliegenden Ufer liegt Wesenufer

Nach einem kurzen Stück am flachen Donauradweg wird es wieder anstrengend und es geht wieder hinauf nach Marsbach wo sich ein schönes Schloss befindet. In diesem Schloss soll einmal ein unter Kaufleuten gefürchteter Ritter gewohnt haben, der die Kaufleute auf der Donau überfallen und ausgeraubt haben soll.

Schloss Marsbach.

Von Marsbach radle ich dann weiter in ständigem Auf und Ab nach Hofkirchen im Mühlkreis. Dort hätte ich eigentlich eine Mittagspause in einem Gasthaus eingeplant und ich wollte auch den Akku des E-Bike etwas füttern. Leiter waren alle Gaststätten geschlossen. Am Gemeindeamt durfte ich jedoch meinen Akku aufladen. Ich hoffe das bring die Gemeinde nicht in finanzielle Schwierigkeiten. Ein danke der netten Gemeindebediensteten.

Gegen 14:00 Uhr erreiche ich Hofkirchen im Mühlkreis.


Blick zurück nach Hofkirchen im Mühlkreis

Nach Hofkirchen im Mühlkreis geht es hinauf nach Pfarrkirchen im Mühlkreis, dem höchsten Punkt meiner heutigen Tour (815m)

Hofkirchen im Mühlkreis, wo sich sogar ein kleiner Golfplatz befindet.

Blick hinüber nach Pfarrkirchen/Mühlkr. 

Mein nächstes Ziel nach Pfarrkirchen ist Altenhof. In diesem kleinen Ort hatte der Wirt offen uns ich habe mir ein köstliches "Hofstettner" Mühlviertler Bier gegönnt. In Altenhof befindet sich ein schönes in Privatbesitz befindliches Schloss.

Ein Hofstettner Biergenuss

Gasthaus zur Post in Altenhof

Schloss Altenhof

Von Altenhof führt die Route durch kleinere Ortschaften in Richtung Ameisberg. Ich bin aber nicht zur Warte hinauf gefahren sondern habe in der Ortschaft Amesedt nach Hohenschlag genommen. Dann ging es wieder nach Süden Richtung Putzleinsdorf.

Der Maibaum ist auch im Mühlviertel sehr beliebt

Imm wieder befinden sich herrlich blühende Obstbäume am Wegrand

Immer wieder herrliche Ausblicke in das weite Mühlviertel

Oberhalb von Putzleinsdorf gelange ich zur Kapelle Maria Bründl, die gerade renoviert wird. Dann geht es hinunter zur kleinen Mühl, wo ich zur Asphaltstraße gelange. Schön abfallend führt die Straße hinunter zum Bruckwirt. Dort verlasse ich die Straße wieder und es geht noch einmal steil bergauf nach Lembach.

Kapele in Maria Bründl

MTB Paradies Mühlviertel

Die Kanonen sollen an Pfingsten 1626 erinnen als Bauern in Lembach bayrische Soldaten überfallen  und dadurch den Bauernaufstand ausgelöst haben.

Tourdaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen