Seitenaufrufe

Montag, 2. Januar 2023

Runde um das Kruckenbrettl (1020m) mit Hochbuchberg (1273m).

 Für den heutigen frühlingshaften und vollkommen schneefreien Wintertag habe ich mir die Region um die Grünburger Hütte und den Hochbuchberg für eine Wanderung vorgenommen. 

Startpunkt ist die "Riegler Seff" wo der Wanderweg 13 direkt hinter dem Haus beginnt und in den Wald unterhalb des Kruckenbrettl hineinführt. Auf dem sehr schön angelegten Steig quert man einmal die Forststraße die vom Schneeherrgott in den Bäckengraben führt und gelangt dann zur nächsten Forststraße die Richtung Herndleck führt. Nach einem kurzen Stück auf der Forststraße kommt man auf den Wanderweg zwischen Herndleck - Teufelskirche - Kruckenbrettl.







Die Schneerosen zieren schon den Waldboden und je höher man aufsteigt um so schöner wird die Aussicht in das Ennstal.

Ich folge ein Stück dem Wanderweg Richtung Teufelskirche und zweige rechts zur Messerer Gscheid ab.

Die Messerer Gscheid ist eine Wegkreuzung zu der man auch von Trattenbach herauf kommt.


Am Weg von der Gscheid zum Sulzboden hat man schöne Ausblicke in das Steyrtal Richtung Grünburg und am Horizont ragt das Mühlviertel aus dem Nebelmeer,

2. Jänner 2023 mittags 20 Grad am Sulzboden auf ca. 1000m.




Für den Anstieg auf den Hochbuchberg wählte ich die Forststraße. Hochbuchberg und Grünburger Hütte wie immer gut besucht.






Nach einer kurzen Rast bei Kaffe, Topfenstrudel und einem Weizenbier setzte ich die Wanderung Richtung Seebacher fort.


Das Steyrtal lag den ganzen Tag unter einer dicken Nebeldecke.


Ich bin oberhalb vom Seebacher direkt zur Kapelle hinüber und dann auf der Forststraße hinauf Richtung Schneeherrgott und weiter zu meinem Ausgangspunkt Riegler Seff gewandert.




Eine sehr schöne und vor allem großteils ruhige Wanderung, weil man auf dieser Route den stark frequentierten Wegen vom Dorngraben und Rieserberg ausweicht. Man kann diese Tour auch noch durch einen Besuch des Herndleck und der Teufelskirche erweitern, was aber dann zu einer Tourlänge von ca. 17km führt.

Tourdaten: Ca. 12km und 700Hm Bewegungszeit ca, 3 Std.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen