Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. Oktober 2022

ÖFFI-Tour: Ardning - Pleschberg (1720m) - Spital am Phyrn.

 Die Anreise mit einem Öffi zu einer Wanderung oder Radtour hat immer etwas sehr entspannendes und so ging es heute zu meiner ausgedehnden Tour  mit dem Zug von Rohr/Kr. nach Ardning.

Vom Bahnhof wandere ich durch Ardning Richtung Frauenberg zuerst auf Asphalt und später auf Forststraßen. Nach ca. 4 km verlasse ich in einer Kehre die Forststraße und gehe ich auf einem nicht markierten Steig bis ich wieder auf die Forststraße gelange. Dieser folge ich und treffe dann auf den markierten Wanderweg der von Frauenberg herauf führt.




Die Aufnahmen zeigen die Ausblicke in das Ennstal im unteren Teil des Weges auf den Pleschberg.

Im oberen Teil meines Weges auf den Pleschberg gelangt man zu den Lawinenverbauten und die Aussicht wird immer grandioser.


Grimming und Dachstein

Gesäusepanorama

Lawinenverbauten


Blick ins Ennstal mit der Frauenberg Kirche

Für die Mühen des Anstieges von der Ennstalseite wird man mit einem einzigartigen Gipfelpanorama belohnt. 

Dieses schöne Gipfelkreuz passt bestens auf diesen schönen Aussichtsberg.






Die Aufnahmen zeigen das überwältigende Gipfelpanorama des Pleschberg.

Vom Pleschberg wandere ich dann auf markierten Steigen und Forststraßen zum Phyrgasgatterl und vorbei am Rohrauerhaus hinüber Richtung Hofalm.

Bosruck dahinter das Warscheneck


Der Scheiblingstein

Beim Phyrgasgatterl

Der Bosruck



Blick auf Spital/P.


Die gut bewirtschaftete Hofalm

Endlich erreiche ich die Hofalm, wo ich mir eine Kaspressknödel Suppe und eine Gösser gönne. Ich sehe zwar schon mein Ziel den Bahnhof in Spital/P., aber bis dahin sind es noch einige kniestrapazierende Hm. 



Nach ca. 22km, 7Std. und 1500Hm ist diese doch anstrengende aber schöne Wanderung beendet und ich lasse mich von den ÖBB bequem nach Rohr bringen.

Tourdaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen