Seitenaufrufe

Sonntag, 23. Oktober 2022

MTB Sonnbrand Almentour

 Die Sonnbrand Almentour startet man am besten im Herbst, jedoch vor dem 31.10., denn dann ist diese Tour bis zum 1.4. gesperrt. Die Tour weist nicht allzu steile Anstiege auf, ist durch die sonnige Lage, die schöne Aussicht und die mögliche Hütteneinkehr besonders empfehlenswert. Besonders hervorheben möchte ich die Einkehr in Siebenhütten.

Die Rundtour startet in Hollenstein/Y, wo sie auch wieder endet. Zuerst fährt man ca. 5km auf Asphalt auf ca. 800m in die Promau hinauf und zweigt dort auf die bestens beschilderte Sonnbrand Almentour ab. Zuerst gelangt man zur Siebenhütten, ehe man den höchsten Punkt der Tour mit ca. 1400m erreicht. Zur Kitzhütte komme ich nicht direkt, weil ich vorher Richtung Hollenstein rechts abbiege. Um zur Kitzhütte zu gelangen müsste man wieder Richtung Promau fahren.

Auf besten Forststraßen und später auf Asphalt braust man rasant am Bike und Trailpark vorbei hinunter nach Hollenstein.





Hochkar

Beste Bewirtschaftung in Siebenhütten

Rechst die Stumpfmauer die höchste Erhebung des Bezirkes Steyr-Land.

Tourenlänge ca. 37km, ca. 1100Hm und mit dem E-Bike waren es ca. 2 1/2 angenehme Fahrstunden.

Tourdaten

Donnerstag, 20. Oktober 2022

ÖFFI-Tour: Ardning - Pleschberg (1720m) - Spital am Phyrn.

 Die Anreise mit einem Öffi zu einer Wanderung oder Radtour hat immer etwas sehr entspannendes und so ging es heute zu meiner ausgedehnden Tour  mit dem Zug von Rohr/Kr. nach Ardning.

Vom Bahnhof wandere ich durch Ardning Richtung Frauenberg zuerst auf Asphalt und später auf Forststraßen. Nach ca. 4 km verlasse ich in einer Kehre die Forststraße und gehe ich auf einem nicht markierten Steig bis ich wieder auf die Forststraße gelange. Dieser folge ich und treffe dann auf den markierten Wanderweg der von Frauenberg herauf führt.




Die Aufnahmen zeigen die Ausblicke in das Ennstal im unteren Teil des Weges auf den Pleschberg.

Im oberen Teil meines Weges auf den Pleschberg gelangt man zu den Lawinenverbauten und die Aussicht wird immer grandioser.


Grimming und Dachstein

Gesäusepanorama

Lawinenverbauten


Blick ins Ennstal mit der Frauenberg Kirche

Für die Mühen des Anstieges von der Ennstalseite wird man mit einem einzigartigen Gipfelpanorama belohnt. 

Dieses schöne Gipfelkreuz passt bestens auf diesen schönen Aussichtsberg.






Die Aufnahmen zeigen das überwältigende Gipfelpanorama des Pleschberg.

Vom Pleschberg wandere ich dann auf markierten Steigen und Forststraßen zum Phyrgasgatterl und vorbei am Rohrauerhaus hinüber Richtung Hofalm.

Bosruck dahinter das Warscheneck


Der Scheiblingstein

Beim Phyrgasgatterl

Der Bosruck



Blick auf Spital/P.


Die gut bewirtschaftete Hofalm

Endlich erreiche ich die Hofalm, wo ich mir eine Kaspressknödel Suppe und eine Gösser gönne. Ich sehe zwar schon mein Ziel den Bahnhof in Spital/P., aber bis dahin sind es noch einige kniestrapazierende Hm. 



Nach ca. 22km, 7Std. und 1500Hm ist diese doch anstrengende aber schöne Wanderung beendet und ich lasse mich von den ÖBB bequem nach Rohr bringen.

Tourdaten

Samstag, 8. Oktober 2022

ÖFFI-Tour: MTB-Langfirst Runde

 Heute fahre ich mit den ÖBB von Rohr im Kremstal nach Windischgarsten , um mit dem MTB die Langfirstrunde zu fahren.

Ankunft Bhf Windischgarsten

Vom Bahnhof radle ich durch den Ort Richtung Mayrwinkl und folge der bestens als Langfirstrunde ausgeschilderten MTB-Strecke. Ich mache einen Abstecher zum Wurbauerkogel und fahre dann auf der Langfirststrecke weiter Richtung Kleinerberg bis ich dann das Haslersgatter erreiche.








Vom Haslersgatter fährt man im leichten auf und ab hinüber Richtung Ahornsattel, vorbei an der Hanslalm und Dörflmaoralm, die leider geschlossen waren. Ab hier gibt es keine Steigungen mehr.

Blick von der Langfirststrecke zu den Gipfel der Haller Mauern

Blick zurück auf die Hanslalm

Nach der Hanslalm gehts hinunter zum Hengstpass, immer mit Blick auf die Gipfel der Haller Mauern-

Bei der Zickerreith links halten und dann rechts zur Egglalm fahren. Die Egglalm bietet sich bestens als Labestation an.

Topfenjause auf der Egglalm schmeckt super.

Von der Egglalm geht es dann ein Stück sehr steil und eng hinunter nach Rosenau. Dieser Wegabschnitt ist auch als Schiebestrecke ausgewiesen. Nach diesem Trailstück trifft man wieder auf die Asphaltstraße und man fährt gemütlich nach Rosenau und weiter zum Bahnhof Windischgarsten.



Tourdaten