Seitenaufrufe

Montag, 18. Mai 2015

Tamberg (1.516m) und Spitzmäuerl (1.100m)

Da meine Zeit für eine Wanderung heute etwas eingeschränkt ist, habe ich mich entschlossen dem Tamberg in Vorderstoder einen Besuch abzustatten.
Ich bleibe mit dem Auto unten in Vorderstoder stehen und gehe über wunderschön blühende Almwiesen hinauf zum Bauernhof Rieser. Diesen Teil der Wanderung sollte man sich um diese Zeit auf keinen Fall entgehen lassen. Beim Bauernhof werde ich auch gleich freundlichst empfangen.

Bereits nach ein paar Minuten des Aufstieges werden herrliche Ausblicke frei.
Wie bereits erwähnt sollte man sich die Wanderung durch die blühenden Almwiesen nicht entgehen lassen.

Ich bin leider kein Botaniker und kann deshalb diese schöne Wiesenblume nicht benennen.


Empfang beim Rieser Bauern.

Am Gehöft gehe ich links vorbei und ein kurzes Stück die Zufahrtsstraße hinunter. Dort beginnt der beschilderte "Pfarrerweg" und auch eine beschränkte Parkmöglichkeit ist hier vorhanden.Ich steige also zuerst auf dem Pfarrerweg zum Spitzmäuerl hinauf. Dieser frei stehende Felsen kann aber leicht bestiegen werden und man hat eine schöne Aussicht Richtung Pyhrngebiet. Auch ein schönes Bankerl befindet sich unterhalb des Gipfelkreuzes. Am Fuße des Felsen ist auch ein Geocache versteckt.

Immer wieder muss ich hinüber zu den Perlen des Stodertales blicken.

Jetzt bin ich beim Spitzmäuerl angekommen.
Kaum zu glauben, dass man ganz leicht auf diesen Felsen steigen kann.
Oben angekommen.

Ein Gipfelfoto

Schöner Tiefblick ins Tal

Der Geocache

Vorderstoder
Vom Spitzmäuerl führt ein schöner Steig durch den Wald bis man auf die freie Fläche der Rieseralm trifft. Man muss die Forststraße überqueren und es geht auf dem breiten Bergrücken Richtung Tamberg. Weiter oben kommt man zu einem Windwurf und das letzte Stück ist als Dr. Hackl Steig beschildert. Den oberen Windwurf könnte man auch auf der Forststraße links umgehen. Ich habe diese Variante beim Abstieg gewählt. Nach 2 Stunden erreiche ich schließlich den Gipfel.


Blick von der Rieseralm ins Garstnertal Richtung Sengsengebirge.

Diese Beschilderung weist auf den weiteren Weg zum Gipfel

Durch den Windwurf im oberen Bereich sind solche Ausblicke möglich geworden.

Der Gipfel ist erreicht. Leider verdecken Bäume die freie Sicht zum Gr. Priel und seinen Nachbarn

Blick hinüber zum Sengsengebirge

Der Hochsengs ist schon schneefrei und wird bald eines meiner nächsten Ziele sein.

Klaus und rechts unten St. Pankratz

Am Gipfel boten sich ein paar sehr schöne Fotomodelle an. Um zu einem passenden Schnappschuss zu kommen muss man aber einiges an Geduld aufbringen. Ich genieße am Gipfel meine Jause und die wärmenden Sonnenstrahlen. Der Rückweg ist ähnlich dem Aufstieg, nur dass man nicht den Weg zurück zum Spitzmäuerl geht. Als ich nach Vorderstoder zurück komme ist es schon Mittag.

Ein Schwalbenschwanz

Diesmal von vorne

Ich glaube das ist ein Fuchsauge

Ich hoffe ich habe recht

Der Kleine Priel

Ich kann leider nicht sagen um welche schöne Wiesenblume es sich dabei handelt.

Der Tamberg von Vorderstoder aus gesehen.

http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen