Seitenaufrufe

Donnerstag, 12. Februar 2015

Schitour Stubwieswipfel (1.786m) über Schmiedalm und Höllgraben

Heute steht eine Erkundungstour zur Schmiedalm und dem Höllgraben mit anschließenden Anstieg zum Stubwieswipfel am Programm.
Startpunkt ist beim Tourengeherparkplatz oberhalb der Wurzeralm Talstation. Von dort geht es zuerst hinauf zur Schipiste. Dieser folge ich bis auf ca. 950m und folge dann der nach rechts abbiegenden Spur. Es geht teilweise auf Forststraßen und diese abkürzend hinauf zur Schmiedalm (1.323m). Während des Anstieges zur Schmiedalm hat man einen herrlichen Ausblick zum Gr. Pyhrgas.

Bei der Schmiedalm angelangt

Die Schmiedalm mit meinem Tourenziel im Hintergrund

Beeindruckende Landschaft



Diese knorrige Baum befindet sich direkt neben der Aufstiegsspur

Der Große Pyhrgas

Nach der Schmiedalm steht eine kurze Abfahrt in den Höllgraben an (ca. 100Hm) . Die Durchquerung des Höllgrabens bis zum Teichlboden ist sehr eindrucksvoll. Am Teichlboden verabschiede ich mich von meinem Begleiter, der de Anstieg zum Schwarzeck gewählt hat.

Am Weg von der Schmiedalm zur Einfahrt in den Höllgraben

Der Teichlboden mit dem Warscheneckgipfel.
Von hier quere ich hinüber zur Aufstiegspur zum Stubwieswipfel.

Blick zu den Haller Mauern

Blick zur Wurzeralm und im Hintergrund der Angerkogel

Warscheneckblick
Nach einer verdienten Pause geht es an die Abfahrt. Durch die nordseitige Ausrichtung des Gipfelhanges finde ich sogar noch pulvrige Schneeverhältnisse vor, die sich jedoch kurz vor dem Erreichen des Teichlbodens infolge der Sonneneinstrahlung massiv verschlechtern.
Es folgt noch ein kurzer Anstieg zu den Hütten der Wurzeralm, wo ich mir noch ein Bier und eine Suppe gönne. Dann fahre ich auf der Talabfahrt zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Schöner Anstieg abseits der Bahntrasse. Länge ca. 15km und 1.150hm).


http://www.gpsies.com

1 Kommentar:

  1. Hallo,wollte mal wissen ob das mit den Grundeigentümer der Schmidalm abgesprochen ist? Oder braucht man keine Bewilligung dafür?

    AntwortenLöschen