Seitenaufrufe

Freitag, 8. August 2014

Bosruck (1.992m) - Überschreitung Wildfrauensteig

Ausgangspunkt Bosruckhütte

Beim Parkplatz vor der Bosruckhütte zweigt rechts der markierte Weg  Richtung Bosruck bzw. Arlingsattel ab. Nach der schön gelegenen Arlingalm gelangt man auf den Arlingsattel, wo auch deer Zustieg zum Wildfrauensteig beginnt.

Ochselwaldhütte

Ochsenwaldkapelle. Im Hintergrund li. Warscheneck, Mitte Stubwieswipfel

Arlingalm mit Bosruck

Arlingsattel.
Der Wildfrauensteig ist nicht allzu schwierig (B/C), jedoch ist bei Nässe Vorsicht geboten. Der Steig ist stellenweise sehr ausgesetzt und rutschig.


In dieser Scharte, ca. 1.670m, befindet sich der Einstieg zum Klettersteig. Dort befindet sich auch die Schlüsselstelle.

Tiefblick zur Ardningalm

Frauenmauer, ein Vorgipfel zum Bosruck.

Blick zurück zur Frauenmauer. Rechts unten die Bosruckhütte, dahinter der Gr. Pyhrgas und Scheiblingstein.

Das mächtige Holzkreuz des Bosruck.

Am Kitzstein. Mein 3. Gipfel heute.

Nach dem Kitzstein folge ich noch ein Stück dem Wanderweg bis ich zu einer Wegtafel "Ardningalm" gelange. Diesem Weg folge ich steil hinunter. Ich verlasse jedoch den markierten Weg und gehe oberhalb der Ardningalm unter den Felsabbrüchen des Bosruck, teilweise durch Wald und teilweise über Almen, bis ich wieder auf den Wanderweg zum Arlingsattel gelange.

Am Weg vom Kitzstein zur Ardningalm. Blick ins Ennstal. Re. Grimming, Mitte der Hochtausing, wo ich erst vor kurzem war.

Blick von der Ardningalm zurück zum Bosruck.

Vom Arlingsattel gehe ich auf einem nicht markierten aber gut ausgetreten Steig zum Kleinen Bosruck und weiter auf das Karleck, Gipfel 4 und 5 am heutigen Tag. Vom Karleck gehe ich durch den Wald Richtung Pyhrgasgatterl, bis ich wieder auf die Forststraße und auf dieser zurück zur Bosruckhütte gelange.
Eine sehr schöne aber anstrengende Bergtour mit ca. 1.600 Hm und einer Länge von ca. 15km.
Es ist nicht empfehlenswert meinem Track ab dem Karleck zu folgen. Besser ist es den gut ausgetreten Steig zurück zur Bosruckhütte zu wählen.

http://www.gpsies.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen