Seitenaufrufe

Freitag, 10. Januar 2014

Kasberg (1.747m) und Roßschopf (1.647m)

Ausgangspunkt: Anfahrt auf der B138 nach Steyrling bei Klaus. Durch den Ort bis in das Brunnental, wo sich ein beschilderter Parkplatz befindet.
Tourstart: 09:20 Uh


Vom Parkplatz der Beschilderung Steyrerhütte bzw. dem markierten Wanderweg Nr. 433 durch den Katzengraben folgen. Für den Katzengraben braucht man schon eine gewisse mentale Ausdauer. Ist er doch ca. 5km lang und die Sicht im engen Katzengraben ist auch nicht berauschend.

Beginn des Katzengrabens im Brunnental
Im Katzengraben kann man im letzten Stück nach rechts auf die Schwalbenmauer abbiegen. Diese Variante wird aber hauptsächlich im Winter durch die Schitourengeher gewählt.

Bei dieser markanten Wegmarkierung befindet sich die Abzweigung zur Schwalbenmauer.

Am letzten Stück des Katzengrabens tritt man aus dem Wald hinaus. Hier hat im Jänner 2007 der Sturm "Kyrill" ganze Arbeit geleistet. Ich besuche noch die Ahornalmhütte. Diese ist  vom Weg Nr. 433 unschwer in 10 Minuten erreichbar. Hier hat man einen herrlichen Ausblick zur Prielgruppe, dem Sengsengebirge, den Haller Mauern, bis zu den Gesäusegipfeln.

Die Ahornalmhütte mit der Prielgruppe im Hintergrund.

Die Ahornalmhütte. Die Hütte ist aber nicht bewirtschaftet.

Der Sturm Kyrill hat verhehrende Spuren hinterlassen.


Von der Ahornalmhütte gehe ich zurück, an der Kirchdorferhütte vorbei und komme nach kurzer Zeit zur Steyrerhütte der Naturfreunde Steyr. Die Steyrerhütte erreiche ich um 11:45 Uhr.

Kirchdorferhütte mit dem Roßschopf

Die Steyrerhütte mit dem Roßschopf.

Kurz nach der Hütte breitet sich das weite Kar zum Kasberg aus. Ich kann schon von weitem erkennen, dass die Schneelage eher dürftig ist und sehr viele Latschen hervortreten. Ich folge einer Schispur rechts im Kar. Im oberen Teil des Kares ist es schon sehr steil, aber es ist nicht gefroren. Der Aufstieg ist aber sehr anstrengend, weil ich im Bereich der Latschen immer wieder einbreche. Um 13:15 Uhr erreiche ich aber den Ausstieg aus dem Kar und von dort sind es nur mehr 5 flache Gehminuten bis zum Gipfelkreuz.

Sehr schön dieses breite Kar hinauf zu Kasberggipfel, in der Bildmitte ganz hinten.

Ein schönes Eisengipfelkreuz krönt den Kasberggipfel. Blick Richtung Dachstein.

Blick zum Traunstein. Von hier ist auch das Schiegebiet Kasberg einsehbar.

Mein nächstes Ziel der Roßschopf
Bevor ich aufbreche gibt es aber eine Jause und ein Gipfelbier, ein Eggenberger Hopfenkönig muss es da schon sein.
Ich folge dem Grad Richtung Roßschopf und um 14:45 Uhr erreiche ich den Gipfel des Roßschopf. Hier halte ich mich nur ganz kurz für einige Fotos auf und mache mich gleich auf den Abstieg Richtung Steyrerhütte. Dazu halte ich mich an den Sommerweg. Dieser Abstieg ist ziemlich steil und die Markierungen sind mit Schnee bedeckt. Aber Dank meines Navi-Gerätes gelange ich sicher wieder in den Karboden und zur Steyrerhütte

In einem leichten Auf und Ab geht es am Grad entlang zum Roßschopf
Am Roßschopf mit der schönen Aussicht auf die Prielgruppe.

Gipfelpanorama Roßschopf. Haller Mauern und Gesäusegipfel

Blick nach Osten zum Sengsengebirge. Ganz hinten ist der Ötscher zu erkennen.

Nach einer kurzen Rast auf der Steyrerhütte nehme ich wieder den Katzengraben in Angriff. Hinunter geht es aber deutlich schneller und so erreiche ich um 17:00 uhr wieder den Ausgangspunkt.

Am 09.Jänner fließt Wasser aus dem Brunnen bei der Steyrerhütte.
Ein schöner Bergtag geht zu Ende.

http://www.gpsies.com/map


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen