Seitenaufrufe

Freitag, 16. November 2012

Kruckenbrettl (1.020m) u. Hochbuchberg (1.273m)

Rundwanderung in den OÖ Voralpen - Steyrtalgebiet.
Ausgangspunkt Steinbach/Steyr, Kraberg.
Mit dem Auto fahre ich die Straße hinauf auf den Kraberg und weiter bis zum letzten Bauernhof. Von dort gehe ich auf dem Wirtschaftsweg zum Wegpunkt "Schneeherrgott". Dieses Platzerl mit seiner herrlichen Lage und schönen Aussicht zwingt dich zu einer Rast.
Beim Schneeherrgott habe ich dann den gleichnamigen Geocach versteckt. Der Geocache wird seither von vielen GC aufgesucht und alle sind von der schönen Lage begeistert.
Der Schneeherrgott liegt praktisch am Fuße des Kruckenbrettl.

Schneeherrgott, leider noch im Nebel.

Es geht auf dem gut markierten "Hubertussteig" auf den Gipfel des Kruckenbrettl. Der Gipfel ist bewaldet und die Aussicht ist deshalb sehr eingeschränkt. Für mich stand am Gipfel aber noch die Suche nach dem GC auf dem Programm und ich habe ihn auch nach einer kurzen Suche orten und finden können.

Abzweigung des Hubertussteiges von der Forststraße

Kruckenbrettl Gipfel

Mein nächstes Ziel war der Hochbuchberg. Vom Kuckenbrettl führt ein herrlicher Wanderweg über die "Gschoad" und über den Sulzboden hinauf auch den Hochbuchberg.

Am Weg vom Kruckenbrettl zur "Gschoad" gibt es herrliche Ausblicke in das Ennstal, das hier im Nebelmeer liegt.

Blick vom Sulzboden zurück auf das Kruckenbrettl.

Der Hochbuchberg. Ein Tag wie man sie leider nur selten erlebt.
Nachdem ich auch den Hochbuchberg GC geloggt habe, wandere ich hinunter zur Grünburger Hütte. Die Hütte war aber geschlossen und so ging es sofort weiter ins Tal Richtung Seebacher.

Grünburger Hütte,  li. die Landsberge und dahinter die Kremsmauer. In der Bildmitte der Traunstein.

Rechts das Kruckenbrettl und am Kamm verläuft der Wanderweg zur "Gschoad"

Sobald ich die Nebelgrenze erreicht habe ist es bitterkalt und der Raureif überzieht die Wiesen. Ich habe aber nicht mehr sehr weit zum Seebacher und von dort zurück auf einer Forststraße zum Schneeherrgott bzw. zu meinem Ausgangspunkt.
Eine wunderschöne Wanderung die sich im Spätherbst besonders empfiehlt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen