Seitenaufrufe

Sonntag, 18. Juni 2023

Fischersteig ab Klaus

 Der Fischersteig entlang des Stausees zwischen Klaus und Pankratz ist schon lange ein Wanderziel von mir. Ich habe mich für den Start in Klaus entschieden und bin mit dem Zug von Rohr angereist.  Vom Bahnhof wandere ich anfangs entlang des Steyrtalradweges R8, also auf der rechten Uferseite Richtung Pankratz. Nach ca. 3km verlasse ich beim Voest-Bergwerk bei einer Brücke den Radweg und über eine Stiege entlang der Brückenpfeiler gelange ich hinunter zum Ufer des Stausees. Der Stausee ist nun mein ständiger Begleiter auf dem Rundweg. Der Fischersteig ist durchgehend mit weiß/blauer Farbe markiert.

Der Stausee in Klaus mit dem Spering im Hintergrund

Schloss Klaus

Hier befinde ich mich schon unter der Brücke beim Voest-Bergwerk. Blick zurück Richtung Klaus.

Der Steig verläuft jetz teilweise unten am See bzw. oben entlang der Konglomeratwand.


Blick zum Kalkbergwerk der Voest in Steyrling.

Jetzt gelange ich zur Eisenbahnbrücke bei der Mündung der Steyrling in den Stausee und bei dieser Brücke muss ich wieder über Stufen hinunter zum Stausee. Aber nach einem kurzen Stück entlang des Strausees geht es hinauf zur Phyrnpassstrasse, wo ich wieder auf den Radweg treffe. Hier überquere ich die einmündende Steyrling und komme zum Bahnhof Steyrling. Auch hier ist ein Einstieg in den Fischersteig möglich. Jetzt komme ich zu einem Bahnübergang dessen Betreten verboten ist. Ich muss aber trotzdem drüber, weil dort der Fischersteig weiter geht. Dann geht es wieder hinunter zum Stausee.

Steyrling bei ihrer Mündung in den Stausee

Traumhaft schöne Mündungsbucht der Steyrling.


Aufnahmen von der Eisenbahnbrücke über den Mündungsarm der Steyrling. im Hintergrund der Spering.



Wunderschön schlängelt sich der Steig dem Ufer entlang. Immer wieder treffe ich auf Fischer und der Steig dürfte auch deswegen diesen Namen tragen.

Als nächstes komme ich zu der Eisenbahnbrücke mit der neuen Brücke für die Radfahrer. Unter der Brücke durch geht es auf dem schön angelegten Steig einmal rauf dann wieder runter bis ich zum Elisabethsee gelange.

Die Eisenbahnbrücke mit der daneben neu errichteten Radwegbrücke.




 Traumhaft schön ist dieser Abschnitt von den Brücken bis zum Elisabethsee.

Vom Elisabethsee muss ich jetzt bis zum ehemaligen Gasthaus Steyrbrücke mit dem Wilderermuseum wandern und bei der Phyrnpassstrasse überquere ich die Steyr.

Einfahrt in das Stodertal. Hier beginnt der Flötzersteig auf dem man bis zum Steyrursprung wandern kann.


Der Kleine Priel und davor die Autobahnraststätte St. Pankratz.

Nun mache ich einen Bogen am Bahnhof Hinterstoder vorbei, hinunter zur Teichl, dann Richtung Pernkopf hinauf und in einer Rechtskurve gehe ich geradeaus wieder hinunter, wo ich wieder auf den R8 gelange. Ich kann nur empfehlen diesen Abschnitt über den Bhf Hinterstoder auszulassen. Am besten nicht zum Bahnhof gehen, sondern gleich dem R8 Richtung Klaus gehen. Dem R8 folge ich jetzt ca, 1,5km und gelange wieder zu den beiden Brücken. Hier verlasse ich wieder den Radweg.

 Hier ist alles abgezäunt und ein Weiterkommen ist nur durch das Drehkreuz möglich

Der Steig schlängelt sich jetzt am Seeufer entlang und man kommt zu drei herrlichen Buchten.


Wunderschöne Bucht bei einer Bachmündung in den See nach den beiden Brücken.

Eine weitere kleine Bucht des Wallergraben

Die letzte Bucht unter der Autobahnbrücke vor dem Speringtunnel

Unter der Autobahnbrücke führt der Steig wieder hinauf.

Bald erreiche ich die ersten Badeplätze und das Gasthaus Seewirt.



Eine Stärkung nach der langen Wanderung.


Auf der Strasse und über die Stauseebrücke erreiche ich mein Ziel den Bahnhof Klaus.




Der Fischersteig ist ein wunderschön angelegter und abwechslungsreicher Wanderweg entlang des Stausees. Man kann den Steig auch auf zwei Etappen, Klaus Pankratz bzw. Pankratz Klaus gehen, was die Streckenlänge halbiert.
An einigen Stellen ist jedoch Vorsicht geboten und Trittsicherheit notwendig, weil der Steig manchmal steil- auf oder abwärts bzw. direkt entlang steil abfallender Böschungen zum Stausee verläuft.